Wie helfe ich mir selbst?

Aufarbeitung Bonanzarad Bremstrommel ( Neckermann Bonanza 2000 )

Vorab ist zu sagen, daß ein vernünftiges Ergebnis nur zu erreichen ist, wenn die Trommel ausgespeicht ist.
Also das Aus.- und Einspeichen sollte man schon einmal geübt haben sonst werden die Kosten schnell in die Höhe gehen.

Punkt 1 Trommel Ausspeichen
Werkzeuge:
Schraubenschlüssel, Speichenwerkzeug und Reifenheber.

 

Punkt 2. Zerlegen der Trommel in alle Einzelteile

 

Punkt 3 Reinigung und Entfettung der Teile ich benutze dazu Bremsenreiniger und Abrazo
und heißes Wasser, achtung, das sich die Lagerkugel nachher nicht im Abfluss verabschieden.

Die Arbeit in Punkt drei wird je nach Verschmutzungsgrad schnell von der Hand gehen und der ein oder andere wird nach dieser Prozedur schon ein beachtliches Ergebnis vorliegen haben.
Wem das ausreichend ist kann es so lassen, wer mich und meine Ergebnisse kennt, weiß dass es noch weitergeht.

 

Punkt 4. Weiterbearbeitung der Trommel mit Schleifpapier 1000er Körnung.
Alle Teile leicht abschleifen, ich mache das unter Wassereinwirkung und Zugabe von W5 Edelstahlreiniger, den gibt’s bei Lidl für € 1,79. Weitere Hilfsmittel können z.B. sein .

Ergebnis nach Punkt 4 ist schon deutlich besser geworden reicht mir aber noch nicht!!!!!
Den richtigen Glanz siehe Punkt 5

Punkt 5. Endbearbeitung mit Centralin oder Chrompfleger und Elektroschleifer
Die Endbearbeitung ist einfach, Pflegemittel in kleinen Mengen auf die Teile geben und los geht’s mit dem Polieren. Dieses Endfinish dauert ca. 30 Minuten bei einer gründlichen Vorbereitung der Einzelteile und glaubt mir das Ergebnis ist kein Vergleich zu den Punkten vorher.

Endergebnis nach ca. 2 Stunden wobei die Zeit eigentlich keine Rolle spielen sollte,
DER WEG IST DAS ZIEL
Und wenn alle Teile so sauber sind hat die Frau auch keine Probleme wenn das gute Stück mal im Wohnzimmer steht!!!!


-> Kallki

Berichtigungen und Ergänzungen bitte ins Forum schreiben!

>>> Zurück zur Übersicht<<<<