BONANZA – ALMANACH
Stand 19.02.2008
Fehlerhafte Angaben oder Ergänzungen bitte an
keinepanik@web.de Betr.: Teiledetektiv

...oder....wo finde ich noch was... ?



 

1. Sachs 3-Gang 

 

Modelle:

a) Plastik, verchromt, mit mattschwarzer Verzierung aus Klebefolie

b) Plastik schwarz durchgefärbt, mit Holzdekor-Folie

c) Ein-Rohr-Befestigung, meist ein weißer Schalthebel mit schwarzem Sachs-Schriftzug

Ersatzteile:

momentan nur Ebay bekannt, Preis von 10 Euro (gebraucht) bis 50 Euro (Neuteil)

Die klaren Sichtfenster der Ganganzeige lassen sich aus einer Klarsichtverpackung von Ohrenreiniger (Aldi oder Lidl) schneiden

 

 

 

2. andere Schaltungen 

 

Modelle:

a) Shimano

b) Roto (Italien), auch in 5-Gang-Ausführung, mit 1-oder 2-Rohrbefestigung

c) Sturmey Archer

Ersatzteile:

momentan nur Ebay bekannt, Preis von 10 Euro (gebraucht) bis 50 Euro (Neuteil)

 

 

 

3. Sissybars und Rückenpolster:   

 

 

Riesige Variantenvielfalt in Länge und Form, gefedert/ungefedert,

Ersatzteile:

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/ (hier gibt es auch Rückenpolster)

Preise:

kurze 20 Euro, lange 25 Euro

 

 

nach oben

4. Bananensättel:  

 

 

Riesige Variantenvielfalt in Länge, Farbe und Form
 

 

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/ (hier gibt es auch Rückenpolster)

http://www.ebay.com

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/ (auch die Sättel mit Motocross-Aufschrift in NEU)
Preise: 20 Euro bis 25 Euro

 

 

nach oben

5. Lenker:  

 

Modelle:

a) zweigeteilter Bonanzalenker

b) einteiliger POLO-Lenker/Highriserlenker/Apehanger

Ersatzteile:

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

Alternativ: altes Trimmrad ausschlachten

Preise:

zweiteilig/Stück ca. 9 Euro, einteilig ca. 20 Euro

 

 

nach oben

6. VDO-Tachos / Tachowellen:  

 

 

Modelle:

a) Nierenform/Wankelform-dreieckig

-mit weiß-blauem Zifferblatt (60er-70er Jahre- Produktionsdatum auf der Rückseite eingraviert)

!!! Achtung : Hierzu passend gab es auch eine absolute Rarität: eine mechanische Uhr im gleichen Design (sie Bilder vom Neckermann-Katalog im Retrobereich)...Preis leider über 60 Euro...

-mit schwarzem Zifferblatt und Zielflaggen im unteren Bereich
(70er Jahre)


b) runde Form

c) rechteckige Form (späte 70er/Anfang 80er Jahre)

Ersatzteile:

momentan nur Ebay bekannt, Preis von 12 Euro (gebraucht) bis 35 Euro (Neuteil), je nach Ausführung

 

 

nach oben

7. Tachos / diverse Marken:  

 

Modelle:

a) Huret

- 3-eckige Form, schwarzes Zifferblatt, Chromrand, Gehäuse Kräusellack, mattschwarz

- 4-eckige Form, scharzes Zifferblatt, Chromrand, Gehäuse Kräusellack, mattschwarz


b) Blaustern (große eckige Ausführung)


c) Radsonne


d) Sanyo (selten und teuer)

Ersatzteile:

Ersatzteilquelle: http://www.classic-cycle.de/ (originalverpackte Huret-Tachos)
http://www.velo-classic.de/ (Blaustern und Huret)

 

 

nach oben

8. Reifen 

 

Modelle

a) Der klassische als Neufertigung mit Knobby-Profil von Schwalbe (ca. 13-16 Euro) , offiziell nur noch in schwarz ohne weißen Ring

b) Diverse Custom-Reifen bis zu einer Breite von 3“ als Slick oder auch Flammenprofil (nicht original), die nicht in den Bonanzaradrahmen passen.

Ersatzteile

www.bonanzarad-crazy-d.de

 

 

nach oben

9. Pedale 

 

 

Generell wurden die Modelle der Firma Union eingesetzt, in diversen Formen und Größen. Teilweise sind diese noch neu in Originalpackung bei Fahrradhändler um die Ecke zu bekommen. Wenn nicht:

Ersatz..

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

 

Preis sollte 10 Euro nicht überschreiten

 

 

nach oben

10. Schutzbleche 

 

 

Originale gibt es als Neuteile kaum mehr. Entweder entleiht man sich diese beim Mini-Klapprad, Kinderrad oder greift auf amerikanische Neuprodukte zurück, die nicht schlecht aussehen. Man findet sie im Lowrider/Cruiser-bereich. Materialkunde: Verchromte haben oft Rostpickel, die sich mit Nevr Dull oder Edelstahlputzern von Aldi entfernen lassen. Alu-Bleche sind leicht mit einer Poliermaschine in den Neuzustand zu versetzen, wenn sie nicht gerissen oder verbeult sind.

Ersatzteile

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

Alternativ: 20“ Edelstahlschutzbleche aus aktueller Produktion verwenden (leider ohne Entenbürzel und nicht so breit)

 

 

nach oben

11.Kettenschutz 

 

 

Der Schmuck eines jeden Bonanzarades, der bei fast allen Bikes unterschiedlich ist, nicht wie heute üblich Plastikmassenware. Das 100-prozentige Original zu finden gleicht einen 5er im Lotto, darum sollte man beim Kauf darauf achten, dass es vorhanden ist. Man kann universelle so anpassen, so dass es kaum auffällt. Materialkunde: Verchromte haben oft Rostpickel, die sich mit Nevr Dull oder Edelstahlputzern von Aldi entfernen lassen. Alu-Bleche sind leicht mit einer Poliermaschine in den Neuzustand zu versetzen, wenn sie nicht gerissen oder verbeult sind.

Ersatzteile

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

 

 

nach oben

12. Frontampen 

 

Originale sind noch gut zu finden, neu und gebraucht. Auch im Sperrmüll findet man viele Fahrräder aus den 70ern, die die gleichen Lampen wie Bonanzas drauf hatten. Die am meisten verwendeten Lampen sind von Union: Die frühen Modelle mit verchromten Rundgehäuse, danach eine rechteckige Ausführung mit polierter Aluminiumabdeckung, danach eine große Ausführung komplett aus Kunststoff weiß/schwarz. Der manchmal als Bonanzascheinwerfer angebotene Colani-Scheinwerfer ist nicht stilecht und zeitgemäß. Randbemerkung: Die Rider in den 70ern montierten auch gerne 2 Scheinwerfer nebeneinander ! Später wurde mit 100ern Union-Fern-Scheinwerfern aufgerüstet, daher sind diese auch an gebrauchten Bikes manchmal montiert.

Ersatzteile


http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

 

 

nach oben

13. Rücklichter 

 

 

Inzwischen rar geworden sind originale Rückleuchten, da diese oft schon in der Anfangszeit durch Wheelies und andere Stunts enthauptet wurden.
Grundsätzlich gibt es Ausführungen für die Montage am Schutzblech, wie bei „normalen“ Fahrrädern auch, oder die etwas sportlichere Variante mit Klemmschelle an der Sissybar.. Die Formen/Ausführungen waren sehr vielfältig, ...vom Campino-Lutschbonbon bis fünfeckig war alles dabei. Hersteller: Bumm und Soubliez

Ersatzteile

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

http://www.das-historische-rad.de/home.html

 

 

nach oben

14. Reflektoren/Katzenaugen: 

 

 

Je mehr und je größer, desto besser. Große Scheiben im Durchmesser 20cm für die Sissybar sind das Maximum(Fa. Cateye) . Früher war es in gewissen Regionen üblich, dass kleine Katzenaugen an den Spritzlappen befestigt werden, oft auch 2 Lappen untereinander. Auf diversen Oldtimertreffen gibt es diese Katzenaugen in Hülle und Fülle für den KFZ-/LKW-Bereich.

Ersatzteile

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/

http://www.das-historische-rad.de/home.html

 

 

nach oben

15. Sturmschellen 

 

 

Originale als Neuteile gab es noch bis Anfang 2000 vom einzigen Hersteller Fa. Reich. Diese letzten Produktionen hatten gelbe Laufräder. Davor gab es in den 70ern weiße und braune Kunststoffräder an den verchromten Gehäusen. Das Ziehen am Lenker-Bowdenzug läßt ein Mark- und Bein erschütterndes Klingeln bei hoher Geschwindigkeit erzeugen. So mancher sprang vom Fahrradweg, mit Griff ans Herz... ;-)
Sturmschellen sagt man nach, dass sie verboten sind!!!

Die Raritäten kosteten bis 2005 bis zu 50 Euro, seit Einführung der Replikas ist der Markt gesättigt. Preise Stand 2008 .

 

Replika unter 10 Euro

 

Original je nach Zustand ab 15 Euro

Ersatzteile

Seit Febr. 2005 gibt es wieder originalgetreue Nachfertigungen,

bei Ebay oder www.classic-cycle.de

 

 

nach oben

16. Hupen, Hörner, Sirenen: 

 

 

Verchromte Elektrohupen gab es von der Fa. Onward und Fa. Trumpf.
Beide wurden von einer Monozelle gespeist. Normale verchromte Hörner mit Gummiball gab es auch. Elektrische Sirenen, die mit Micro ausgestattet sind, lassen jede Verfolgungsjagd zum Vergnügen werden.

 

Preise bei Ebay zwischen 15 – 25 Euro

Ersatzteile

http://www.velo-classic.de/

 

 

nach oben

17. Fake-Motoren 

 

 

 

 

Diese sind selten, weil damals schon teuer und auch empfindlich. Da größere Stückzahlen in Amerika verkauft wurden, kann man dort noch welche bekommen. Vorsicht! Sehr gute und originalverpackte Teile haben fast den Wert eine Bonanzarades! Funktionsweise: Ein mit Batterien angetriebener Elektromotor trommelt auf einer Membrane, je nach Drehzahl, die entweder am Motor mit Stellrad (Fa. Marx in rot und schwarz) oder in der Luxusversion vom Mattel per „Fernsteuerung“ am Lenker gestartet werden können. Bei Mattel ist sogar ein Zündschlüssel notwendig.
Diese Motoren sorgen bei Fußgängern für Verwirrung, oft wird der Fake-Motor als Hilfsmotor erkannt...
Billigvariante, aber auch effektiv: Das Gogo-Horn: Ein Gasgriff auf der rechten Seite läßt einen Motorsound ertönen, den man drehfreudig mit der Gashand variieren kann. Farben: Bunt (orange/grün oder in freundlichem schwarz).

 

Mattel und Marx-Motoren: Nur Ebay, meisten Amerika (www.ebay.com)

Gogo-Horn: www.classic-cycle.de (mit Soundprobe am Telefon) oder

http://www.velo-classic.de/

 

 

nach oben

18. Spritzlappen 

 

 

Karierte Ausführungen waren Standard: weiß mit rot kariert, weiß mit blaukariert, schwarz mit weißkariert. Die meisten hatten noch ein „D-Zeichen“ integriert.

 



www.velo-classic.de


http://www.das-historische-rad.de/home.html

 

 

nach oben

19. Bremsen 

 

Die aus Aluminium hergestellten Zangenbremsen lassen sich durch Polieren
wieder in Neuzustand bringen. Bremsklötze gibt es in jedem Fahrradladen.
Die Bremsen und Griffelemente sind nicht bonanzaspezifisch und sind daher nicht rar. Anders sieht es mit den Trommelbremsen aus. Passend zur Sachs-Hinterradnabe gibt es vorne eine Trommelbremse, die wirklich perfekt bremst! Hier gibt es Versionen mit 28 und 36 Speichen , also aufgepasst!
Exoten: Beim Bonanza-Modell Rand Superia gibt es auch am Hinterrad eine Trommelbremse (mit 5-Gang-Kettenschaltung) und die Amis waren uns noch viel weiter voraus. Es gab ein Schwinn-Modell Ende der 60er Jahre mit Scheibenbremse (mechanisch ohne Hydraulikflüssigkeit). Bei uns kamen diese erst kürzlich mit Mountainbikes in die Läden...

 

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

Fahrradladen um die Ecke

 

 

nach oben

20. Wimpel, Wimpelstangen, Zierspiralen etc.: 

 

 

 

 

Je mehr Gedönse, desto auffälliger. Das Schnickschnack-Zubehör läßt sich endlos aufführen.
Flatterbänder in den Lenkerenden vermitteln das Flattern von Lederbändern an einem Harley-Lenker. An den Bonanzas ist es aber buntes Plastik.
Trinkflaschenhalter in allen Farben waren erhältlich. Die Zierspiralen um die Bowdenzüge waren damals Pflichtprogramm und ließen sich mit geringem Taschengeld auch schnell verwirklichen. Heute sind diese Spielereien schon etwas teuerer, weil nur noch aus alter Produktion erhältlich.

 

 

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

www.bonanzarad-crazy-d.de

http://www.das-historische-rad.de/home.html

 

 


 

 

 

nach oben

21. Lenkergriffe 

 

 

Transparent getönt in allen Farben war angesagt. Ausführungen in Genoppt oder gefühlsecht. Meistens als Handschutz ein weißer Ring als Wulst.
Nobelausführung: Blinker an den Griffenden, die mit je 2 Mignonzellen gespeist werden. Nachteil, bei einem Umkipper ist alles hin... Ersatzgläser gibt es nicht mehr. Für Blinkgriffe müssen ca. 20-25 Euro auf den Tisch gelegt werden.

 

http://www.classic-cycle.de/

http://www.velo-classic.de/

www.bonanzarad-crazy-d.de

http://www.das-historische-rad.de/home.html

 

 

nach oben

22. Spiegel 

 

 

Ähnlich wie bei den Griffen sind die transparenten Farben in allen Varianten hip gewesen. Nach vorne hin weißer Kunststoff mit einem weißen oder roten Katzenauge versehen. Links und rechts sind Pflichtprogramm. Mancher kann es auch nicht lassen und montiert noch mehr...
Nachteil: Sehr labil, man sieht wenig, ist nur Show...
Luxusvariante: Metall verchromt.

 

http://www.velo-classic.de/

 

 

nach oben

 

Unmöglich ein bestimmtes Teil zu finden? :

Ansprechpartner für die Beschaffung von Teilen, die schwierig zu bekommen sind, evtl. oben nicht aufgeführt sind:
Ein Anruf/Mail lohnt immer, man sollte dann aber gegebenenfalls viel Zeit mitbringen, bis eine bestimmte Rarität gefunden ist.

- Christoph Dieckmann aus Köln von www.bonanzarad-crazy-d.de :

Tel.-Nr. 0172 / 26 21 761


- Patrick Herm aus Moers (besorgt alles für historische Fahrräder) :

Tel.: 02841 / 173600 oder 0178 / 2303231 , http://www.das-historische-rad.de/home.html
E-Mail : patrick.herm@gmx.de


Generelle Ersatzteilquellen, die für alle Artikel zutreffen:

- Als eine tolle Quelle für Teile hat sich der Teilemarkt im http://www.bonanzarad.net entwickelt


- Den heimischen, alteingesessenen Fahrradhändler in ein nettes Gespräch verwickeln, der schaut dann auch schon mal in verstaubten Regalen im Lager nach...

- Trödelmärkte

- Sperrmüll (die Trimmräder bitte nicht übersehen (haben des öfteren Bonanzateile verbaut)!!!

- Oldtimer-Zweiradmärkte , Termine siehe Zeitschrift Oldtimer-Markt, Z.B. bei Mofa – Zubehör rumkramen !

- regionale Treffen wie im Ruhrgebiet „Karl am Kanal“ , Veterama Mannheim etc.

- Ebay (seltsam manchmal überteuert – dann mal wieder Schnäppchen...hier gibt es alles, wenn man Geduld hat) --- TIP: auch mal im Ausland (USA schauen: www.ebay.com !!!

nach oben

 

Ergänzungen einfach ins Forum schreiben oder per Mail an den Autor Streetfighter Frankie
Probleme mit der Darstellung oder kaputte Links, dann Mail an Ernie Troelf