XL 125 beim TÜV

So, am Freitag war ich dann endlich bei einem sehr jungen TÜV-Ingenieur, um die XL voll abnehmen zu lassen. Leider (bislang) ohne Erfolg. Natürlich mit Kurzzeitkennzeichen, der Prüfer darf ja nicht auf einem unversicherten Motorrad sitzen…
Die Liste der erheblichen Mängel:

-Lenkkopflager
-Fehlender Reflektor hinten
-Gelängte Kette
-Fehlende Diebstahlsicherung
-nicht zurückklappender Seitenständer

Das Lenkerschloss habe ich aufgebohrt und durch ein neues ersetzt.
Einene Reflektor habe ich noch rumfliegen (hoffe die Prüfzeichen passen dem Prüfer, bei den Blinkern und dem Scheinwerfer hat er wegen fehlenden E-Prüfzeichens gejammert).
Eine Kette hatte ich mal für die TL gekauft – wird morgen montiert.
Das Lenkkopflager, leichtgängig, ohne Spiel und mit vorschriftsmäßiger Mittenrastung werde ich nochmal reinigen, fetten und einstellen.

Der Seitenständer hat mir da mehr Sorgen bereitet: Soll ich an Rahmen und/oder Ständer rumschweißen, damit der Ständer automatisch zurückklappt? Wo kriege ich auf die Schnelle einen passenden Ständer mit Killschalter her? Die Lösung (hoffentlich) war dann doch mit Teilen aus der Gerümpelkiste möglich…

Ein für die TL gekaufter Bremslichtschalter fungiert als Killschalter.

Ob das alles genügt werde ich am Montag sehen. Bis dahin ist mein Kurzzeitkennzeichen noch gültig.

6 Kommentare

  1. Richtig wütend wurde ich, als sich der Prüfer in der TÜV Halle fast hingelegt hat, weil er auf einem nassen Blech die Vorderbremse gezogen hat, das Moped danach viermal abgewürgt und nicht mehr anbekommen hat. Ein Kick von mir und es war wieder an…
    Der ganze Spaß hat übrigens 96,99 Euro gekostet. Die Nachprüfung wird nochmal etwa 20 Euro kosten.

  2. Der Killschalter ist doch 1A! So lange das Möpp ausgeht wenn der Ständer ausgeklappt wird gibts keinen vernünftigen Grund da dran rumzumeckern.

    Kannst ja dann mal Berichten wies lief!

  3. In einer 60 Sekunden Blitz-Nachprüfung habe ich die Plakette erteilt bekommen. Übrigens doch mit neuem, anstatt nur eines gereinigten Lenkkopflagers.
    Jetzt fahre ich sogar steuerbefreit und mit kleinem Nummernschild, da als Leichtkraftrad angemeldet…
    Die Kosten nur fürs Anmelden (gerundet):
    30 Euro für Honda Datenblatt
    12 Euro eidesstattliche Versicherung beim Notar
    11 Euro Gebühren Kurzzeitkennzeichen (Zulassungsstelle)
    12 Euro Kurzzeitkennzeichen
    97 Euro Vollabnahme
    10 Euro Nachprüfung
    26 Euro Anmeldegebühr (Zulassungsstelle)
    12 Euro amtliches Kennzeichen
    Ergo: Finger weg von Fahrzeugen, die eine Vollabnahme brauchen, es sei denn es sind wirkliche Superschnäppchen, oder man will sie eh nur schlachten.

  4. Vor einigen Tagen: Lieferung aus England. Nun wartet der Zylinder eines Schlachtmotors auf die Penetration mit einem mächtigen Bohrer, damit der neue, dicke Kolben reinpasst. Allein die Vorfreude auf diese potente Kombination lässt mich im Dreieck springen!

  5. Also da haste aber echt Pech gehabt mit dem Prüfer, das war wohl so ein hundertprozentiger…

    Geht auch anders, ist aber leider selten…

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