Die SR wurde von mir in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Es war schon lange an der Zeit für neue Federn und eine funktionierende Dämpfung…
Die guten alten Konis taugen höchstens noch als Springstock für Dr. Snuggles. Für mehr Bodenhaftung sorgen nun neue YSS-Stoßdämpfer.
Vielleicht hätte alleine neues Dämpferöl die Teleskopgabel wieder auf Kurs gebracht, aber wenn ich schon mal dran bin, spendiere ich der Gabel neben zäherem Öl (15er statt 10er Viskosität) auch gleich noch progressive Gabelfedern. Damit ist ein Durchschlagen der Gabel endgültig passé.
Statt den im Werkstatthandbuch empfohlenen 182ccm Gabelöl pro Holm, vertraue ich lieber auf den im Bucheli-Projekt angegebenen 200ccm. Viel hilft viel, oder so.
Jetzt ist die Alte eigentlich schon wieder Einsatzbereit….
… wäre da nicht dieser nervige kleine Aufkleber:
Spätestens im Mai soll auf dem runden Sticker eine 17 stehen.
Ich freu mich drauf…
Hallo Ernie,
Erst einmal Glückwunsch zu diesem auch optisch hervorragendem Blog!! Vielen Dank dafür.
Ich habe da mal eine Anfängerfrage als gerade frisch SR 500 Eigentümer aus Hessen.
Ich möchte gerne auch auf die Motorentlüftung und den offenen Lufi umbauen genau wie bei Dir zu sehen. Frage: wie kriegt man das über den TÜV. Der Lufi ja, das kriegt man wohl hin, ich dachte die Motorentlüftung müsste zum Lufi geführt werden. Geht aber auch offensichtlich so?! Vielen Dank für einen Hinweis.. Viele Grüße Uli
Hi Ulrich,
Ob und und wie der offene Luftfilter über den TÜV geht, hängt vom Baujahr deiner Maschine und der Laune des TÜV-Prüfers ab. Sollte i.d.R. aber kein Problem sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einfach mal vorher den Graukittel fragen, wie er es gerne hätte.
Ok, vielen Dank. Da ich ein 1980 Baujahr habe, mache ich mir Hoffnungen, das durchzukriegen 😉