SR500 Cafe Racer 2J4 #5

Nachdem ich das Stottern unter Kontrolle gebracht habe, bleibt „nur“ noch der extreme Startnebel und ein bisschen Elektrik aufräumen!

Stottern: erledigt

War schnell und einfach gelöst, Vergaser am Ansaugstutzen und Lufti gelöst kann man den Gaser wunderbar drehen, fast bis zu 90 Grad , um den Deckel zu lösen und an die Hauptdüse zu kommen!

Jubel und Freude kam in mir auf, als ich eine 330´er HD in den Fingern hielt, diese wurde gegen eine originale 300´er ausgestauscht und siehe da – Stottern ist weg! Nach einem Blick auf die weiße Zündkerze hab ich dann eine 310´er HD eingebaut ;o)

Memo: Wiseco Kolben, Nockenwelle, orig. Lufti = 330 HD

Startnebel: Problem

Bei einem Kaltstart kommt nach ca. 5-10 sec. ein dichter heller Qualm ausm Puff, dauert ca. 10-20 sec. und dann weg – Fahrbetrieb und Warmstart, kein Problem!? Motor hat 10-20 Jahre unberüht rumgestanden.

1. Verdacht (Foren) Ventilschaftdichtung: Öl sammelt sich während der Standzeit auf dem Ventil und wird bei Kaltstart in den Brennraum geführt?

2. Verdacht (Foren) Ölabstreifring: Öl kommt aus dem Motorblock am Kolben vorbei – Ring beschädigt oder hoher Verschleiß – Memo: Ölverbrauch checken?

3. Verdacht (nächtliche Eingebung) Ölpumpe: Rückhalteventil schliesst nicht (richtig), Öl sackt während Standzeit aus dem Tank in den Block und der Kolben nimmt ein Ölbad – mein Favourite, ist logischer als 2. und einfacher zu beheben als 1. – Memo: Ölstand kalt checken ;o)

Elektrik: in Arbeit
Die Zuverlässigkeit der Elektrik liegt im Zusammenhang mit dem engen Platzverhältnis in der Lampe – das Rütteln am, in die Lampe führenden, Kabelstrang behebt (für unbestimmte Zeit) das Blinkerproblem!

1. Lösungsmöglichkeit: Kabel und Steckverbindungen minimieren (geplant mit Heck leerräumen Winter 201X)

2 Lösungsmöglichkeit: Größere Lampe montieren (geplant Winter 2011/12)

Von Bert

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8 Kommentare

  1. Ich tippe auf 1, weil: Wie ich schon unter deinen anderen Post schrub das ein bekanntes Enfield Problem, mit genau der selben Auswirkung ist. Längere Standzeit + Ventile nicht geschlossen = Nebelwerfer Deluxe.

    Aber: Kolbenringe tauschen ist auch kein Akt, würde ich als erstes versuchen, weil weniger Arbeit ist.

    Nummer drei halte ich für unwahscheinlich, weil das Öl gar nicht so hoch stehen kann, die SR ist doch ein Kurzhuber, oder?

  2. Nimm mir nicht die Hoffnung ;o)

    Im Blogeintrag habe ich verschwiegen, dass ich schon unwissend etwas Öl nachgefüllt habe, weil der Stand sehr gering war – evtl. ist jetzt ein halber Liter über max drinne und wenn das ganze Öl sich aus dem Öltank in das Kurbelgehäuse drängt ist das schon ein beachtlicher Ölstand.

    Ich sitze bei der Arbeit und kann nicht nachschauen – es quält mich mir Gewissheit über den Ölstand zu verschaffen um meine Theorie Nr. 3 zu bekräftigen ;o)

  3. Hm, okay das könnte auch sein, wenn man bei der Enfield nämlich ’nen halben Liter zuviel einfüllt und die dann auf den Seitenständer stellt, dann passiert nämlich genau das, was du vermutest. Es könnte also doch sein!

  4. Hallo Bert

    Dein Ölnebel ist vermutlich auf das kleine Ventil zurückzuführen das eigentlich dafür sorgen soll, daß das Öl im Öltank bleibt.
    Hier kann es aber sein, daß es an der Kugel vorbei ganz langsam zurück ins Gehäuse läuft. Dann hast Du den beschriebenen Nebel bis wieder alles Öl im Tank ist.
    Bei mir hatte sich etwas von der Dicke eines Hundehaares an der Kugel angelagert….meine Nachbarn waren jedenfalls sehr froh, als ich es endlich gefunden hatte.

    Grüße

    Frank

  5. @Frank – Ich hoffe auch noch auf Verdacht Nr. 3 ;o) Nur bin ich etwas nachlässig im Ölstand checken, vor „Antritt“ – Mal qualmt die Karre, mal nicht!

  6. @Bert…der Beitrag is ja nu schon was älter…hast du die Lösung gefunden???
    ich hab nämlich das gleiche Problem bei ner KLR650 Tengai…beim kaltstart qualmt die wie Sau und nach 2-3 KM Fahrt is nix mehr. Beim Warmstart kein Problem.
    Hatte auch die Ventilschaftdichtungen in Verdacht, Kolbenringe kann ich mir nicht vorstellen, bei knapp über 32000 gelaufenen Kilometern…..
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft 🙂 Max

    1. Hallo Max, das Problem tritt mittlerweile nur noch selten auf (war schon lange nicht mehr der Fall, vll. hat es sich auch selbst gelöst ;o)!
      Tippe aber auf einen ausgelutschten Ventilschaft, der in ungünstiger Stellung durchsifft! Gude, Bert

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