Rhein-, Mosel-, Hunsrücktour

Aufgrund des unerwarteten Herbsteinbruchs viel die geplante Alpentour leider ins Wasser. Da das Moped aber schon gepackt im Hof stand, kahm zu Hause bleiben nicht in Frage. Also haben wir kurzfristig umdisponiert und wenigstens eine kleine Zweitagestour durch das Rheintal, das Moseltal, die Hunsrückhöhenstrasse und Bergstrasse / Odenwald in Angriff genommen.
Bis Bingen sind wir die Autobahn gefahren und dann ins schöne Rheintal abgebogen. Sehr schöne Landschaft. Bis wir bei Koblenz in richtung Moseltal abgebogen sind, hat auch das Wetter mitgespielt. An der Mosel wurde es dann richtig nass. Auch von der Strecke war ich eher enttäuscht. Die Landschaft kann ich wetterbedingt nicht so richtig beurteilen, die Bundesstrasse an der Mosel entlang lag fahrerisch aber zwischen anspruchslos und langweilig. Nach zwei runden durch Trier, auf der erfolglosen Suche nach einem geeigneten Hotel, sind weiter nach Konz. Dort gastierten wir bei der Familie Schlons aus Konz, deren Besitzer Alouis uns stark an Luise Koschinsky erinnerte. Das Hotel war aber günstig und gut.
Am nächsten Tag hatten wir etwas mehr glück mit dem Wetter. Es wahr wohl etwas frisch, aber trocken. Über die Hunsrückhöhenstrasse ging es wieder Richtung Heimat und auch der Fahrspass kahm auf diesem Pfad trotz leichtem Kater nicht zu kurz. Der schönste Streckenabschnitt kahm aber meiner Meinung nach zum Schluss. Quasi in der Heimat. Von der Bergstrasse führte die Zielgerade über schöne Serpentinen und tolle Waldstrecken zurück in den Odenwald.

Strecke: 670km
Höhe: von 80m bis 766m

.

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

5 Kommentare

  1. Eine ähnliche Tour habe ich mit Heike gemacht, bei schönem Wetter gefiel es uns sehr gut !
    Wie zum Teufel bekommt man die gefahrene Strecke in Google ? Ich habe es letztens schon gesucht und nicht gefunden, wie es geht 🙁
    Wo muss man klicken ?

  2. Hey Franki,

    Ich zeichne die Tour mit einem gps-Tracker auf. Bei mir ist das im Handy (Blackberry) eingebaut, es gibt die Teile aber auch als Externe Geräte. Die so generierten gpx oder kml Dateien kann man dann einfach in Google Earth oder Google Maps importieren. dazu muss man, glaube ich, ein Google Konto haben und angemeldet sein. Weiß ich jetzt auch nicht so genau, da ich hier im Blog ein Plug-In benutze, dass das ganze Prozedere sehr vereinfacht.

    – Hast Du denn fertige (gpx, kml oder kmz) Dateien, oder willst Du die Strecke in Google Maps nachzeichnen?

  3. Ach, das klingt mir zu kompliziert. Kann sein, dass mein Navi sowas kann, aber ich hatte es bei der letzten Tour gar nicht dabei.
    Ich dachte man kann das per „Punkte setzen“ manuell machen. Aber Danke für die Info !!! Google-Konto habe ich sogar, weil ich dort meine großen Videos (bis 100MB) online stellen kann, ähnl. Youtube

Kommentare sind geschlossen.