SR 500 – neue Reifen

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Spätestens jetzt, nach der Twitaly-Tour, war ein Satz neuer Reifen dringend notwendig.

Natürlich wieder die BT45. Nicht hübsch, aber bei jedem Wetter gut. Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit noch eine neue Drehzahlmesserwelle verbauen die ich in Berts Lager gefunden habe und auch gleich noch das vordere Schutzblech neu lackieren. Dort hatte das Zelt, dass vorne draufgeschnallt war, bei der Zwitschertour etwas den Lack abgerubbelt.

Bremse

Die blöde (aber hübsche) vordere Duplextrommelbremse hatt beim Einstellen dann noch etwas rumgezickt. Im Bucheli findet man für das Thema auch nicht wirklich eine Hilfe. Da steht nur lapidar, dass der Abstand zwischen den Bremsnocken und am Gestänge das gleiche Maß aufweisen müssen (Bild).

Ich hab’s dann, nach einiger Recherche (z.B. hier), so gemacht:

  • Stange lösen
  • Bremseinstellschraube so weit verdrehen bis der Belag von der aktiven Nocke zu schleifen beginnt
  • Bremse einmal fest anziehen und die Einstellung wieder nachjustieren
  • Das ganze musste ich paar mal wiederholen
  • Dann die Stange so weit eindrehen bis der zweite Belag gerade so anfängt an der Trommel zu schleifen
  • Wieder die Bremse fest anziehen und wieder nachjustieren
  • Bowdenzugspiel einstellen und -na was wohl- nachjustieren.

Notiz für mich: (KM 35694,2)

VW Käfer – die andere Seite

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Hurra, es ist vollbracht, die rechte Seite ist fertig – der Käfer ist nun gewendet und die linke Seite kommt dran!

„rechte Seite“: Ersetzt wurde der Schweller, Unterseite und Seite – Blech wurde vom Vorgänger an den Rahmen geschweisst, das zu entfernen hat die meiste Zeit beansprucht! Diverse ander Löcher und Rostnester wurden auch entfernt!

Schweller sind am Häuschen und können bei „Bedarf“ wieder vom Chassie geschraubt werden – hab die Vorgängersünden nach besten Möglichkeiten beseitigt!

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Bei der Instandsetzung der  anderen Seite (die linke = Beifahrerseite) gibt es auch paar mehr Infos, man lernt ja dazu!

UND es ist extrem geil mit dem nackten Käfer auf einer Bierkiste sitzend rumzufahren!

Valhalla Bollern 2009

Bei unserer Ankunft Freitagabend waren längst alle Teilnehmer zum Valhalla Bollern in Freudenberg angereist. Im Hotel „zum goldenen Faß“ lies es sich dann bei gutem Wetter und mit stressfreien Leuten schön aushalten. Am nächsten Morgen sollte es dann um 9.00h losgehen und da es am Vorabend kein Eis für Cuba Libre gab, hat das auch einigermaßen gut geklappt. Gefahren sind wir in fünf Gruppen. Nicht schwer zu erraten, dass Bert mit der K100 und ich mit der SR das Schlusslicht der Blümchenpflücker bildeten.
Die Strecke(n) waren von Meister Undosnappo super ausgetüftelt. Es gab verschiedene Treffpunkte an denen alle Gruppen für eine kurze Pause zusammenkahmen. Mittagessen gab es auf dem Schloss Hirschhorn, wo die komplette Terasse für uns reserviert war und die Essen schon am Abend vorher von jedem ausgesucht und bestellt wurden.  So ging es dann auch recht flott, die ca. 70 Leute zu versorgen.
Soviel ich weiß ist auch nur ein Moped nicht regulär zurückgekommen. Ein Auffahrunfall war wohl schuld. Aber keine Verletzungen, nur für das Material war es offenbar zu viel. Einen ernsthaften Crash gab es allerdings schon im Vorfeld der eigentlichen Tour. Freitagsmittags hat sich wohl schon mal jemand in die Leitplanke gelegt…
Nach der Tour, bei uns Blümchenpflücker ca. 300km lang, wurde bei Spahnferkel und einigen Erfrischungsgetränken mit und ohne Eis dann schön und lange gefeiert.
Insgesamt ein schöner Event. Gerne wieder.

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FuffiTour ODW 2009

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Wetter war schlecht – aber nicht zu schlecht um die Tour abzusagen.

Mit etwas hoher Luftfeuchtigkeit ging es los, das Wetter wechselte von Sonnenschein zu Regen, nasse Straßen ab und zu mal unterbrochen von trockenen Wegstrecken.

Immerhin traten 9 Moppeds die 129km lange Tour an, davon fanden regulär sechs Stück zurück.

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War eine schöne Tour! THX an Stromer für die Streckenplanung und an alle die mitgefahren sind!

Vmax 65 km/h (meine Honda DAX), überwundene Höhenmeter 4078 m

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