Geliebt und unvergessen

In einer feierlichen Prozedur zelebrierten wir im Kreise der engsten Motorradschrauber die Kremation der geliebten und unvergessenen Werkstattjacken von Ernie Trölf und König Bert.

Nach lang anhaltenten Krankheiten der beiden Jacken und dem sich abzeichnenden Zerfall, entschieden sich die Vormundschaftsträger nach eingehender Beratung und in fürsorglicher Gewissenhaftigkeit den Weg der Euthanasie zu beschreiten.

Die Jacken wurden auf ihren vermutlichen Wunsch hin mit einem Ouzo bedacht und im grillerprobten Lagerfeuer verbrannt.

Sie begleiteten uns seit bestehen der Handwaschpastenwerkstatt, sogen wärend dieser Zeit so manchen Liter Öl hilfsbereit in sich auf und boten ihren Besitzern in harten Winterschraubernächten stets Gerborgenheit und Wärme.
Sie verlangten in aufopfernder Weise in all den Jahren nie eine Wäsche.

Rest in Peace

Yamaha XTZ 660 Ténéré

Die XTZ 660 Ténéré wurde von 1991 bis 1999 Gebaut und unter der Bezeichnung „Reiseenduro“ verkauft.
Der Beiname Ténéré (=“Land da draußen„) kommt von der gleichnamigen Wüste durch die einige Male die legendäre „Paris-Dakar“ führte und sollte die Fernreisetauglichkeit dieser Modelle unterstreichen.
Die große Schwester XTZ 750 Super Ténéré, bzw. die diesem Modell vorausgegangene Wettbewerbsversion YZE 750/850 T, belgte im Jahr 1991 bei dieser Rallye übrigens die ersten drei Plätze.

Der sehr zuverlässige Motor der XTZ 660 findet sich auch noch in der Straßenmaschine Yamaha SZR 660, der MZ Baghira und der MZ Skorpion.

Weitere Modelle der Ténéré-Reihe: […..]

(mehr …)

Weiterlesen...

Links #008 – Motorradreiseberichte

  • cologne-shanghai
    Cologne-Shanghei ist das Motorradreisebuch,  das mir bisher mit Abstand am besten gefallen hat. Aber auch die Webseite lohnt einen Besuch abslout!
  • Oman-Island
    Die zweite große Tour von Erik Peters. Wie gewohnt, schön berichtet und mit sensationellen Fotos. Ein Buch zur Tour folgt auch in Kürze…
    (Danke Biki, für den Hinweis)
  • possi.de
    Sehr umfangreiche Webseite mit vielen Reiseberichten, Tipps und Tricks und sehr schönen, bildschirmfüllenden Fotos. Die Internetpräsenz ist wohl teils etwas chaotisch und veraltet, aber trotzdem sehr informativ.
  • touratech-video.de
    Einige interessante, kurze Clips von Mopedtouren und Interviews mit Motorradtravelern
  • easyri.de
    Touren, Blog und Tipps. Aktuell in der USA unterwegs…
  • motophil
    Viele sichpunktartig beschriebene Reisen mit einigen Fotos
  • motorradkaravane
    vieles Infos rund um das Thema Motorrad und Motorradreisen, Reportagen und Schraubertipps
  • xt-500.de
    Ausführliches Tagebuch einer Truppe XT-500 Fahrern auf den Spuren der Paris-Daka

Edit 27.07.2010:

  • Camelralley
    Zur zeit in Afrika unterwegs. Interessante Transafrikatour. Nett zu lesen und nett anzuschauen (Youtube-Channel). In D leider nur ohne Ton 🙁

XTZ 660 – Reifen & Bremsen #2


KM: 36635

Die Generalinspektion ist abgeschlossen, alle Flüssigkeiten ausgetauscht und die wichtigsten Verschleißteile erneuert.
Jetzt wird die Ténéré erst mal ausgiebig gefahren 🙂

Für’s Logbuch:

  • Neue Bremsscheiben, Belege und Bremsflüssigkeit vorne und hinten
  • neuer Reifensatz (inkl. Schlauch und Felgenband)
  • neuer K&N Luftfilter
  • Ölwechsel inkl. neuem Ölfilter
  • Kühlflüssigkeit gewechselt
  • Rücklicht (Birne)

Das Problem mit der abgebrochenen Schraube konnte ich übrigens nicht mehr lösen. Ein neues Hinterrad muss also her. Bis dahin sehe ich aber keine Gefahr für mich und Material erstmal mit nur 5 statt 6 Schrauben zu fahren…

Slotbahn – Saisonabschlussrennen

Zum Abschluss der Slotsaisson 2009/2010 gab es neben dem traditionellen Grand-Prix auch noch ein 500 Runden Team Rennen.

Beim Wettkampf fuhr jeder gegen jeden, jeweils 30 Runden auf der Innen- und 30 auf der Außenbahn. Gezählt wurden zum Schluss die Gesamtzeiten der Fahrer. Die minimal getunten Wettkampfautos wurden von der Rennleitung gestellt und blieben über den gesamten Wettkampf auf der selben Bahn.

Beim 500 Runden Rennen durfte das Team untereinander nach belieben abwechseln. Team „Homos“ (Sandy, Gregor, Ernie) konnte dieses Race mit knappem Vorsprung vor  Team Schwuchtel (Bert, Werner, Wolfi) für sich entscheiden.

Grand-Prix Ergebniss:

  1. Ernie Trölf  (33,31)
  2. König Bert (34,46)
  3. Pussy Rollin (35,79)
  4. Werner (36,71)
  5. Gregor (37,14)
  6. Wolfi (37,25)

SR500 Rückfall

Da steht sie nun, die Yamaha SR500 Nr. 4

Kaum hat sich der Rücken erholt werde ich schon wieder schwach und verfalle der Versuchung SR 500.

Die BMW K100 ist super, die BSA C15 ist auch toll, es fehlte aber das Mopped für zwischendrin!

Spontaner Kauf für einen adäquaten Preis und nicht zu schade zum basteln – mattschwarz und Gussfelgen – so sollte eine SR aus den 80´ern für mich aussehen. Die Gussfelgen waren übrigens die Kaufentscheidung!

Die SR500 wird nun erst mal technisch durchgecheckt, Startverhalten kalt super, warm 25 kicks only (das geht soo nicht ;o), Motor rasselt (Ventile checken)

Optisch paar QuickWins – Riesenblinker usw. – Planung abspecken, Luftfilter tschüss, viel mehr schwarz, flacher, …

Bestellung bei Kedo steht an, Zulassung erst im April.

Aber erst mal die BSA wieder auf die Straße bringen.

Memo SR500: KM Stand 59.879 bei Abholung

Memo K100: KM Stand 72.388 bei erster Ausfahrt 2010

Memo BSA: Meilen Stand 24.637 bei erster Ausfahrt 2010