Honda Pressetage 2013 in Weibersbrunn

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Die Wettervorhersage war nicht so doll, schlechtes Wetter, also über die Autobahn.
Kurz vor dem Ziel noch mit der Blogger-Gäng getroffen und dann gemeinsam ab nach Weibersbrunn, wo eine ganze Batterie Hondas auf uns wartete.

Goldwing

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[Bert] Schon bei der Ankunft hat mich die Goldwing angesprungen – nach kurzer Einführung in die Bedienung des Rückwärtsganges ging es los.

Keine Ahnung wie viel Gänge die Goldwing hat, durch den mächtigen Hubraum zieht das Schwergewicht aus jedem Drehzahlbereich super raus – Fahrkomfort in nicht erträumten Dimensionen.

Ich wäre gerne mal auf dem Rücksitz gefahren, meine Testsozia ist irgendwann (fast) eingeschlafen. Die Bagger  Goldwing F6B musste natürlich auch mal ran, die gleiche Basis wie die Goldwing, nur „nackt“, bei einsetzenden leichten Regen hätte ich gerne das Verdeck ausgefahren, hat die Bagger aber nicht, im Gegensatz zu der Goldwing wird man nass, quasi eine Goldwing Speedster!
Für mich war der Tag mit dem ersten Motorrad gelaufen, ich liebe Dickschiffe, irgendwann steht wieder ein Fulldresser in der Reihe – Goldwing #hach

[Ernie] Mit Hohn und Spott bedachte ich die Gold Wing. Dann fuhr ich das Ding. Und sie ward ein Traumschiff.
Die FB6 war die Überraschung und mein Highlite des Tages. Die Goldwing muss man, insbesondere wenn man gerne über die Dickschiffe lästert, einfach mal gefahren sein. Mit diesem Gefährt scheint mir der Iron Butt ein Kinderspiel zu sein.

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PCX

[Bert] Der 125ccm Roller PCX – mehr braucht man nicht – wenn man es nüchtern und minimalistisch sieht – die Motorisierung reicht für den Straßenverkehr völlig aus (Autobahn ausgenommen), ein leichtes dahingleiten, keine hetze, einfach ein sehr entspanntes fahren. Durch die großen Räder und gute Federung ist der Roller auch Landstraßen gewachsen die weit ab von der Sanierungsplanung liegen, witziges Feature, aber möglicherweise im Stadtbetrieb mit langen Ampelstopps auch sehr sinnvoll ist der Stop&Go Betrieb, wenn man stehen bleibt geht der Motor aus, gibt man Gas springt er wieder an – Zauberei!

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DCT

[Bert] Das DCT System von Honda habe ich an diesem Tag mit der NC700 und dem Integra ausprobiert. Dieses System ist toll, das Motorrad schaltet automatisch im richtigen Moment, ich muss mir keine (unterbewussten) Gedanken machen wann ich schalte, gerade beim sportlichen Fahren sehr von Vorteil

[Ernie] Ich liebe meine NC700S. Ich halte sie für das beste Alltagsmopped der Welt. Aber dass ich das Ding ohne DCT gekauft habe war ein großer Fehler. Das DCT macht einen super Job und vor allem da man jederzeit auch manuell eingreifen kann, ein riesen Spaß.

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90 Years BMW Motorrad

© 90 Years BMW Motorrad, published by teNeues, www.teneues.com

© 90 Years BMW Motorrad, published by teNeues, www.teneues.com

Der teNeues Verlag hat einen mächtigen Wälzer von diesen „alten Medien“ in die Handwaschpastenranch geschickt. Das freut mich. Ich mag nach wie vor hochwertige Bildbände auf totem Holz. „90 Years BMW Motorrad“ steht in großen Lettern auf dem Hardcover, dass die 256 hochwertig bedruckten und betexteten Seiten zusammen hält.

OK, bekanntlich gehöre ich nicht zur klassischen BMW-Fangemeinde, aber den schweren Schinken hieve ich mir trotzdem gerne zum Schmökern auf den Schoß, denn das was teNeues mit Unterstützung der Bayrischen Motoren Werke zu dessen neunzigstem Geburtstag zusammen gezimmert hat, ist mehr als ein schnödes Promotion-Buch.
Von 1923 bis 2013 wird nicht nur die Geschichte der Motorräder aus unserem Bayrischen Nachbarland jeweils in Deutsch und Englisch detailliert dokumentiert, neben den technischen Aspekten sind zum Beispiel auch der Motorsport, die Einsatzgebiete im Alltag und vor allem auch die Menschen hinter dem Produkt in Text und Bild ein Thema. Natürlich darf auch ein Ausblick in die Zukunft nicht fehlen.
Ein tolles und gewaltiges Bildwerk. Auch ohne Warnweste gut zu lesen. 😉

Aus dem Klappentext:
„BMW Motorrad, ein Klassiker der Motorradgeschichte, blickt heute auf 90 Jahre Firmentradition zurück. Dieser Band feiert das Jubiläum nicht nur als klassische Retrospektive, sondern verbindet anhand von beeindruckenden Geschichten und Bildern die Vergangenheit mit der Gegenwart. In außergewöhnlichen Fotografien präsentieren sich die bekanntesten Maschinen neben manch verlockender Rarität.
Wir werden Zeuge, wie die Marke im Verlauf der Zeit ihre tonangebende Technik in einige der bemerkenswertesten Motorradmodelle integriert hat, die jemals gebaut wurden. Als ständiger Vorreiter erfindet BMW Motorrad immer wieder neue Designs, die zu Legenden werden. Ob wir also einen ganzen Kontinent durchqueren oder nur eine Stadt – die Fahrt auf einer BMW ist unvergesslich. Das Buch fängt dieses Gefühl in all seiner Vielfalt und Einzigartigkeit ein.“

Produktinformationen:
256 Seiten, Hardcover
301 Farb- und Schwarz-Weißfotografien
Text in Englisch und Deutsch
65,00 EUR
ISBN: 978-3-8327-9714-0
Format: 27 x 36 cm
-> zum Onlinehop

baja300 – Teil 2: Rookie on Rallye

Von einer Sinfonie harmonisch brüllender Verbrennermotoren verschiedenster Hubraumklassen werde ich sanft in den Schlaf gewogen. Doch die grässliche Sirene des Weckers lässt mir kurz darauf die Augen schon wieder aufploppen.
Noch im Halbschlaf wird der Espressoaufbereiter durch geladen und der Benzinkocher gezündet. Erst der Genuss einer ordentlichen Mokka-Brühe befähigt mich dazu einigermaßen koordiniert meine Rüstung anzulegen.
Nachdem die Schutzausrüstung ordentlich sitzt, will das Roadbook eingefädelt werden. Schnell stellt sich heraus, dass dies meine feinmotorischen Fähigkeiten um diese Uhrzeit noch ein wenig Überfordert.
Ein paar Tipps und helfende Hände von Tina sind da mal wieder sehr willkommen.  (mehr …)

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R.I.P. HELIX und SR500 2J4 Chopper Projekt

Auch eine Diät kann süchtig machen, ich bin über das Ziel hinausgeschossen und habe ein weiteres schlechtes Gewissen abgegeben!

Der SR500 Bobber ist weg. Sehr, sehr schade, aber eine Erleichterung, eine weitere Baustelle aus dem Kopf streichen zu können um mein Zeitmanagment wieder aus den roten Zahlen zu bringen. Bei der Abfahrt auf dem Hänger hatte ich feuchte Augen.

Mangels TÜV ist der Buldern-Umbau nicht zum Einsatz gekommen.

Aus ähnlichen Gründen hat auch vor einiger Zeit der Honda-Helix seinen Dienst unter einem anderen Hintern begonnen. Der Helix wurde nur noch von mir alleine bewegt, mein Sozia will lieber selbst Motorrad fahren und dadurch wurde der Helix leider überflüssig!

Beide Fahrzeuge wurden Ersatzlos gestrichen – ich habe jetzt einen Motorrad-Joker 🙂

35 Jahre SR500… #PlanB

Lange hat man sich auf die 35 Jahre SR500 Jubiläumsparty in Buldern gefreut.

Seit dem letzten Treffen wechselte eine SR den Besitzer, wurden einige SRs gekauft und umgebaut. Einige SRs verließen die Handwaschpasten-Ranch. Ein Führerschein wurde auch gemacht.

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Entsprechend sind wir freitags (mehr oder weniger) fest entschlossen gen Norden aufgebrochen.
Nach ca. 100 km windiger, nasser Autobahn und der Aussicht auf ca 300 weitere solche Kilometer beschlossen wir in einem Moment kollektiver Vernunft, den Rückweg anzutreten, um das Jubiläum in kleinem Kreis mit Touren durch den Odenwald zu feiern. #PlanB war geboren. Und er war (wieder einmal) gut.

Baja 300 – Teil 1: Vorbereitungen

Wieder einmal war es ein ganz beiläufig abgesendeter Tweet, der das Abenteuer Baja 300 ins Rollen brachte.

„Diese Baja300 könnte man auch mal im Auge behalten“, zwitscherte ich in die Welt hinaus, als ich zufällig auf die Webseite der Veranstaltung stieß.
Die Zeilen wurden von Kollege Marc in Laos erhört, wo der Grämige gerade unter anderem mit Tina Meier eine feine Endurotour unternahm.
„Lass uns mal reden, wenn ich wieder da bin“, war die Antwort die den Weg aus Asien auf mein Smartphone fand.
Später sollte sich dann überraschender Weise herausstellen, dass es nicht, wie ich dachte, darum ging ob wir als Zuschauer die Baja 300 besuchen, sondern als Teilnehmer. (mehr …)

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