Husky – Zwischenstand

husky1 Über den Winter war es doch etwas frisch, in der Werkstatt, so dass die Husky die meiste Zeit unangetastet blieb. Immerhin habe ich aber schon mal den Vergaser gereinigt, die porösen Benzinschläuche und die Zündkerze getauscht, jede Mengen Schrauben erneuert und den total versifften Benzinfilter und die Kette gereinigt. Außerdem hat das gute Stück neue Blinker bekommen. So weit der Teil der Arbeit, der mir Spaß macht. Die Enduro springt jetzt super an und läuft rund. Jetzt steht die Elektrik an. Ich hasse es. Und der Umstand, dass die Husky keine Batterie hat macht die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher. Momentan sieht es so aus, als sei der Regler hinüber. Schon bei leichten Gasstößen brennen die Lichter durch. Wenn die Husky - hoffentlich bald - leuchtet und blinkt, bekommt sie noch einen kleinen digitalen Tacho und neue Reifen. Dann geht's endlich auf den Spielplatz.

Neuer Führerschein – Neues Moped

Die neue EU-Führerscheinrichtlinie ist zwar erst seit dem 19.01.2013 in Deutschland gültig, führte aber schon letztes Jahr zu allgemeiner Verwirrung. Wer nicht den zahlreichen Fehlinformationen in Foren, Blogs und Fahrschulen glauben will, liest am besten selbst, was sich ändert: ----------------------------------------------------------- Nachtrag: Laut hiesiger Führerscheinstelle ist die Richtlinie unten, die auch auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verlinkt ist, veraltet! Was wohl noch stimmt ist, dass es den Zugang über lediglich eine Fahrprüfung gibt. Den zweiten beschriebenen Weg (7 stündige Schulung) gäbe es nicht. Die bislang am kompetentesten wirkende Fahrschule bietet sie auch nicht an. -------------------------------------------------------------------- Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 Ich gehe jedenfalls davon aus, dass mir als langjährigem Inhaber des 125er Scheins A1 der Zugang zum legalen Fahren eines Motorrades mit bis zu 35kW Leistung erleichtert wird. In drei von drei Fahrschulen konnte mir das im Dezember letzten Jahres allerdings niemand sagen. Zwei von drei wussten nicht einmal etwas von den neuen Regeln. Wie auch immer: Neuer Führerschein, neues Moped! Alle guten Vorsätze, nicht das erstbeste Motorrad zu kaufen wurden bereits im September über den Haufen geworfen und eine 2J4, BJ 1980 mit unbekanntem Kilometerstand gekauft, trotz Farbe, die nicht gefällt und unfassbar hässlicher Sitzbank. Hässliche Sitzbank! Bis Buldern 2013 ist gar nicht mehr so viel Zeit, daher stand die „Neue“ zwischenzeitlich so zwischen den „Alten“: Ja wo ist sie denn? Beziehungsweise mittlerweile so: Mach Dich nackisch, Kleine! Arbeitsumfang bislang: - Gabelsimmerringe getauscht - je Gabelholm 200ml 3:1 Mix aus 10er und 15-20er Gabelöl - Lenkkopflager (Kegelrollen) gesäubert und gefettet - Neue Reifen - Bremssattel überholt - porösen Ansaugstutzen und Luftfilter getauscht - Schwinge... Schwingenachse ist fest. Rausziehen am eigenen Gewinde mittels Schlagschrauber – Schwingenachse abgerissen. Hammerschläge – nix. Vorschlaghammerschläge - nix Dank Berts unfassbaren Teilefundus (Danke nochmal) konnte die Schwinge ruhigen Gewissens rausgeflext werden. Nach Motorausbau versteht sich... - Neue Kette und ettliche Kleinteile liegen parat. Bilder folgen Mit dem Führerschein habe ich übrigens noch nicht angefangen. Sollen sich die Fahrschulen erstmal informieren...  

Pfitzer Run 2013

2013 Entenfahrt top Das jährliche Weihnachts(fr)essen, die Entenfahrt, fand für das Jahr 2012 aus Termingründen im Januar 2013 statt – stört keinen, denn im Dezember war es nicht so schön verschneit wie am vergangenen Wochenende. Die Anzahl der Bonanzaräder könnte man als ansteigend beziffern (im Vergleich zum letzten Jahr), immerhin ein halbes Dutzend Radler (und Elmo) machte sich auf den Weg zu der 15km entfernten Entengourmet Völlerei. Durch die wunderschöne, verschneite Landschaft fuhren wir in fast drei Stunden – ein sehr gemütliches Schritttempo – zum Zielgasthof.

Eurosport und die Dakar

Ist die Dakar den Programmverantwortlichen bei Eurosport nur ein lästiger Dorn im Auge? Oder gar Sand im Getriebe der sicherlich unfassbar hohen Einschaltquoten bei Dart und Snooker? Die Dakar, für mich aus Gewohnheit umgangssprachlich immer noch die Paris-Dakar, ist das größte und eines der letzten Rallye-Abenteuer. Vermutlich eines der härtesten Motorsportrennen der Welt. Total spannend, durch total schön anzuschauende Landschaften, mit total viel Action und total faszinierenden Fahrzeugen vom Motorrad bis zum LKW. Also alles was vernünftig mit Benzin im Gelände fahren kann. Da hocken folglich nicht nur die paar bekloppten, unter Entzug leidenden, Motorradfans erwartungsvoll vor der Flimmerkiste. Auch die Rallye, LKW und Quad-Fans haben bzw. hätten sicherlich ihr Freude an dem Event. Aber was sieht man, wenn man jedes Jahr auf's neue die Dakar zur Gelegenheit nimmt und Eurosport einschaltet? Snooker, Dart, Skihüpfen oder, immerhin, Tennis. Wenn man dann Glück hat, und die Berichterstattung nicht kurzfristig komplett ausfällt, bekommt man eine knappe halbe Stunde lang einen schnellen Überblick über die Etappe. Oft mit Kommentaren, die mit den gezeigten Bildern nichts zu tun haben und Minutenlangen Schwenks über die Landschaft durch die gerade dummerweise kein Teilnehmer fährt. Wo bleiben die Geschichten, von denen die Dakar so viel zu bieten hat? Wo bleibt die Begeisterung und Ausführlichkeit mit der Eurosport sonst auch Dart und Snooker überträgt? Und wenn schon nicht jeden Tag mehr Sendezeit zur Verfügung steht, könnte man nicht alle paar Tage, oder einmal die Woche eine ausführliche Zusammenfassung bieten? Aber gut, mit der Qualität der Sendung könnte ich sogar wunderbar leben, sofern sie nicht regelmäßig bis zu 1,5 Std. später beginnen würde. So aber bleibt nur zu hoffen, dass ServusTV sich der Sache nächstes Jahr annimmt. An der Präsenz des Red-Bull-Logos würde es ja nicht mangeln.... Weitere Kommentare zum Thema: Tourentante: Ich mag die Dakar, aber.... Motopoly: Wüstentraum vs. Kneipensport RidexperienceDas tägliche Trauerspiel: Eurosport-Berichte zur Dakar