Honda CRF250L Zubehör

Nur weil das Angebot an Zubehör für die CRF250L bei uns in Deutschland ziemlich überschaubar ist, heißt das noch lange nicht, dass man auf eine reisetaugliche Adventure-Ausstattung oder Tuning verzichten muss. Hier ein paar Tipps zu Quellen und meiner Meinung nach sinnvollen Updates zum Reisen und Endurowandern:

 

crf250L-nackt
(NSFW) splitternackte Honda CRF250L.

Die mit Abstand größte Zubehörpalette für die kleine Honda bietet zur Zeit wohl CRFonly.com aus Kalifornien.
Der Shop dürfte besonders auch für die Adventure-Reise-Fraktion von Interesse sein, da es der einzige Onlineshop ist den ich finden konnte, der diverse Kofferträger, Windschilder, Zusatztanks und sogar „Einkaufskörbchen“ für den Lenker auf Lager hat.

Doch auch der thailändische Shop BikerBits.com hat ein nicht zu verachtendes Sortiment an Orignal- und Zubehörteilen für die 250L und ist noch dazu sehr günstig. Dort habe ich mir auch jüngst einen Gepäckträger bestellt, den der Griesgram bereits getestet und für gut befunden hat. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken meine CRF neu einzukleiden. Für relativ kleines Geld bietet BikerBits einen schwarzen oder weißen Plastiksatz und die passende Sitzbank an.

CRF250L Black&White
Die CRF mit ohne Rot gefällt mir richtig gut (Foto: thumpertalk.com )

Neben dem Gepäckträger habe ich mir über Aliexpress.com auch gleich noch ein paar günstige 3-Finger-Hebel gegönnt. Insbesondere beim Endurowandern stelle ich mir die kurzen Hebel ganz praktisch vor. Auf der Händlerplattform findet man außerdem LED-Rücklichter, Blinker und Fußrasten zum guten Kurs.

Auch wenn die kleine Honda recht sparsam ist, je nach Region und Fahrweise kann einem die Reichweite des kleinen 7 Liter Tanks schon mal nervös werden lassen. Abhilfe schafft der Acerbis 10,5 Liter Tank, den man bei diversen Händlern (z.B. bei Maciag-Offroad) für rund 270,- € finden kann. Den Tank gibt es wahlweise in Schwarz und durchsichtigem Weiß. Es sind dafür offenbar keine Modifikationen am Motorrad, Verkleidung oder Sitzbank nötig.

CRF mit 10,5 Liter-Tank
CRF mit 10,5 Liter-Tank (Foto: dreammagazine.co.uk/ )

Handprotektoren finde ich neben dem Schutz für Hand und Hebel vor allem auch als Winterfahrer sehr wertvoll. Bein den Teilen würde ich das nächste mal darauf achten, dass Hand und Hebel komplett vom Metallbügel geschützt sind und der Bügel seitlich genügend Platz lässt um beim Sturz nicht mit der Hand hängen zu bleiben. So wie zum Beispiel die Acerbis Multiplo (ca. 120,-€):
Acerbis-Multiplo-E-6

Darüber hinaus fände ich früher oder später noch klappbare Schalt– und Bremshebel noch ganz schön. Und einen gescheiten Motorschutz.
Einen Tankrucksack hingegen finde ich auf der CRF unpassend und störend. Für die Karten-Navigation nutze ich deshalb gerne die Touratech Endurolenker-Kartentasche. Und für den üblichen Männerhandtaschen-Kleinkram wie Kamera und Kippen werde ich mir aus einer diesen billigen Touri-Hüfttaschen noch eine Lenkertasche basteln.

Foren & Blogs

Im Honda Dominator Forum gibt es ein Sub-Forum für die CRF250L in deutsch. In englisch kenne ich bisher crf250l.org, das CRF250L Subreddit und das Thumbertalk-Forum.

Gute Umbautipps findet man zum Beispiel bei Rick Ramsey (EN), CRF-Adevntures (EN) und dem Feldweg-Streuner (DE).


Weitere Tipps, Links und Ideen? Dieses Kommetar-Feld da unten taugt dafür viel besser als meine Facebook-Pinnwand. 😉


Bestellungen außerhalb der EU: 
Die Versandkosten schwanken meistens von 0,- bis 25,- und die Lieferzeit beträgt oft nicht länger als vier Wochen. Bei einem Rechnungsbetrag von über 22,-€ kann es passieren, dass man sein Päckchen beim Zoll abholen muss. Von 22,- Bis 150,- ist die Einfuhr zwar noch Zollfrei, allerdings werden dann nachträglich 19% Umsatzsteuer kassiert. Ab einem Warenwert von 150,- werden "Abgaben nach Zolltarif" berechnet. Unter "Warenwert" versteht der Zoll grundsätzlich den Rechnungsbetrag inklusive Versand. Hier steht alles im Detail. (Der Zoll macht nur Stichproben. Die Chancen dass die Bestellung unbehelligt durchrutscht sind deshalb gar nicht so schlecht. Eine Strafe wegen nicht Anmelden der Einfuhr oder etwas in der Art wird bei Privatkunden nicht erhoben.)

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

38 Kommentare

  1. Für meine DR überlege ich ja auch schon, was ich noch so ein wenig verändern könnte.
    Die Vollbügelhandprotektoren sind natürlich nicht schlecht für die Schutzwirkung.
    Kürzere Hebel (2-Finger) hätte ich evtl. auch noch gerne, hab mich da aber noch nicht genauer umgesehen und weiß nicht obs da was TÜV-konformes gibt.

  2. Mein erster und einziger Einkaufsversuch bei FC-Moto war desaströs. Gut, ich war selbst dran schuld, da ich mir nicht – wie sonst – vorher einige Meinungen zum Shop zu Gemüte geführt habe; hätte ich das getan, hätte ich wohl gleich woanders gekauft. Aber vielleicht hat sich da in den letzten zwei, drei (?) Jahren ja was getan …

  3. Danke für den Hinweis zu FC-Moto. Ich habe den Link oben raus genommen.

    @Max: Der Kupplungshebel ist, so weit ich weiß, nicht eintragungspflichtig (darf nur nicht „scharfkantig“ sein etc.). Defacto hat sich bei mir noch nie jemand (TÜV oder Cops) für die Hebel interessiert. Auch nicht für den Bremshebel. Wobei, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, der Kupplungshebel auch der wichtigere ist, weil man nur mit 3-Finger-Hebel die Hand am Lenker und gleichzeitig die Kupplung komplett trennen kann. Den Bremshebel ziehst du ja (hoffentlich) eh nicht bis ganz an den Lenker durch. Da funktioniert also auch der originale 5-Finger-Hebel im Gelände ganz gut.

    @Griesi: die Skid Plate habe ich oben unter „Motorschutz“ verlinkt.

    1. Beim kurzen Rundum-Blick hab ich bezüglich Hebel und TÜV aber diverses gelesen, den einen interessierts, den anderen nicht. Muss ja auch n Grund haben, warum es diese ganzen Hebelagen mit ABE gibt.

  4. Mein Plan sind auch noch Handprotektoren und evtl noch ein größerer Tank! Heckträger schon drauf und alles gefunden in Amerika! FC-Moto meinen neuen Helm bestellt…. ohne Probleme!

    1. Hach, was freu ick mir jetzt schon uff die Green-Lanes in dem Vereinigten Königreich.
      Das wird toll! 🙂

  5. Hallo, hat jemand vielleicht ein Foto von dem montierten Handprotector an der CRF 250L? Hab mir den hier empfohlenen Acerbis Multiplo gekauft und auch montiert. Bin aber wohl zu doof das richtig zu machen, daher wäre ich über ein Foto im montierten Zustand sehr dankbar.

    Dankr im Voraus und liebe Grüße: Norbert

  6. Sorry, für die späte Antwort, war offline. Erst einmal vielen Dank für die Bilder.
    Die Schelle am Lenker und der Anschluss des Protectors an diese Schelle. Kann ich Dir Bilder von meiner Montage zusenden oder irgendwo hochladen?
    Bin ab morgen mit dem Mopped in den Vogesen und erst am Sonntag wieder zurück.

  7. Hey, ich hab mir die Hebel auf Aliexpress wie beschrieben bestellt. Der Bremshebel passte super. Der Kupplungshebel hatte allerdings eine Bohrung Ø10 statt 8 und war 6 statt 8mm dick. Ich hab mir da jetzt eine Buchse/Unterlegscheibe angefertigt.
    War das bei euch auch so?
    Kann es sein das es ab `15 eine Modelländerung gab?

    1. Moin Heiko,
      bei mir haben beide Hebel einwandfrei gepasst. Dass es eine Modelländerung gab, ist mir nicht bekannt. So weit ich weiß hat sich nur das Dekor irgendwann geändert.

  8. Hi,
    auch in 2016 noch ein inspirierender Artikel! Habe mich dazu entschlossen, meine CRF schwarz/weiss zu machen und auch schon den Plastik-Satz bei bikerzbits bestellt. Dort gibt’s aber leider nur einen grauen Sitz und keinen schwarzen. Auf ebay findet man diverse Überzüge in schwarz, aber nichts originales von Honda (so wie auf deinem Foto). Wo hast du denn deinen gefunden?
    Cheers,
    Felix

  9. Oh Mann unter CRF 250 M ist er tatsächlich! Leider ist meine Bestellung schon raus… Und ein zweites Mal 40,- Versand möchte ich dann doch nicht zahlen. Habe mir inzwischen einfach einen schwarzen Überzug geholt. Der kommt auf die original Sitzbank. Ich poste das Ganze dann hier, wenn es soweit ist 🙂

  10. Hi, sehr nette Seite und Inspiration! Ich überlege gerade, mir auch die weiße Verkleidung für meine 250L zuzulegen. Da die hinteren Verkleidungsteile ja eh schon weiß sind, bräuchte ich ja quasi nur Left/Right Front Shroud und Front Fender in weiß bestellen.. oder gibt es da feine Unterschiede im Weißton so dass es insgesamt auffallen würde?

    Liebe Grüße
    Patrick

    1. Ne, fällt nicht auf. Ich habe auch nur die „farbigen“ Teile neu bestellt. TIpp: die Decals musst du bei Bikerbits extra bestellen und die schwarze Sitzbank findest du nur in der Shopkategorie CRF250M.

  11. Danke für die schnelle Antwort! Das mit den Stickern habe ich schon gesehen, sind auch schon im Einkaufskorb. 😉 Die schwarze Sitzbank habe ich dann auch nach einiger Sucherei gefunden. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich sie auch bestellen werde. Ich will die Standardsitzbank dieses Jahr sowieso auspolstern lassen, da sie sehr schnell unbequem wird und ich nie länger als zwei Stunden am Stück fahren kann. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde dann abklären ob ich sie im Zuge des Aufpolsterns dann auch direkt in schwarz neu beziehen lassen kann. Würde nach meiner Überlegung am Ende wohl mehr Sinn machen, auch kostentechnisch.

  12. Frage!
    Plastikkomplettsatz aus Thailand in schwarz auch für 2017 Modell verschraubbar?
    Haben sich die Plasteteile verändert beim 2017er?
    Danke für Antworten

    1. Augenscheinlich hat sich am Plastiksatz nichts geändert. Frag im Zweifel aber lieber nochmal bei Honda oder Bikerbitz nach…

  13. Do i need to make any changes in the papers of the bike if i would change the plastic parts with black ones

  14. Hallo Ernie
    und die anderen Jungs hier auf der Seite 🙂
    Spiele auch mit dem Gedanken mir die kleine Honda zuzulegen, bin zwar noch im Auswahlverfahren, aber wenn man was neues – kleines haben will, ist ja auch Qwasie keine Auswahl mehr vorhanden.
    Mal ne Frage zu dem neuen Rally Modell der CRF 250 L.
    Die wiegt ja mit den ganzen Anbauteilen dann 8 Kilo mehr. Hat nen 10.1 Liter Tank dabei, etliches einiges andre Zubehör. Ist das gutes Wertiges Zeug ? Kann jemand was zu sagen ?
    Grüsse aus dem Ruhrpott
    Stefan

  15. Danke Trölf, für deine schnelle Antwort.
    Die Frage hab ich jetzt für mich auch abgehackt, sollte ich mich für die Honda entscheiden würde es ehr das normale L Model werden, und für die 1- 2 Touren im Jahr würde ich mir dan nen Größeren Tank dranschrauben und ne Windscheibe dran machen. Im Alltag will ich das nicht unbedingt ständig so fahren.

    Bin ja noch in der Findungspahse, und ne KTM Freeride stehet für mich als Honda alternative auch zur debate.
    Was mich an der KTM reizt, ist das sehr sehr niedrige Gewicht. (mehr Preis spielt nicht so die rolle für mich)
    Aber leider traue, oder habe ich angst vor der Standhaftigkeit des Motors, bzw, den wartungsintervallen.
    Wie seht ihr das. Wie seht ihr die neue Freeride im sehr zahmen Endurowander betrieb mit vielen Landstraße und zu über 90 Prozent nur 65 bis 75 Prozent von der Maximalleistung abrufend, also eigentlich recht zahm fahrend.
    Würd mich echt interessieren was ihr da so denkt, auch wenn ihr die KTM nicht so gut kennt, sondern von euren Erfahrungen so heraus.
    Die crf würde wahrscheinlich reichen, aber das super Niedrige Gewicht der KTM hat schon was, auch wenn ich weis das man es auf der Landstraße wenn beide Rollen, gar nicht mal so spüren wird…
    Gruß Stefan

    1. Moin Stefan,
      ich habe mit der Freeride und mit KTM im allgemeinen keine (eigene) Erfahrung. Aber meine Vorurteile kann ich dir gerne weiter geben:
      KTM ist in Sachen Wartung und Standhaftigkeit der Honda weit unterlegen.
      Mit der Sitzposition und der Übersetzung wirst du damit auf der Landstraße vermutlich keinen Spaß haben.
      Der Tank ist noch kleiner, als der Original CRF-Tank, was gerade beim Endurowandern schnell eng werden kann.

      Die CRF ist eine Dualsport im Sinne „Endurowandern und Kurvenräubern auf der Landtraße“, die Freeride ist eher zwischen Trial und Enduro angesiedelt. Das Konzept find ich ganz lustig (wie auch die Honda 4Ride) – aber letztendlich ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. Zu schwer zum trialen zu wenig Reichweite und „Robustheit“(?) zum Endurowandern / -Reisen. Und auf der Straße eher nur bis zur nächsten Eisdiele zu gebrauchen. #my2ct

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