Bilderbogen: Hoffmann-Vespa Zementbahn-Rennen Darmstadt

Im August 1949 begann mit der Unterzeichnung der Vespa-Fertigungs-Lizenz zwischen Jakob Oswald Hoffmann und Enrico Piaggio die Vespa-Produktion in Deutschland. Hoffmann war damit der erste Lizenznehmer der bis heute über 15-millionenfach entstandenen Vespa. In den Jahren 1950 bis 1954 wurden je nach Literatur etwa 50.000–60.000 Vespa-Motorroller bei Hoffmann produziert. 

Die Vespa kannten bis dahin nur wenige in Deutschland. Anfangs als Damenfahrzeug belächelt, avancierte der Roller bald zum maskulinen Statussymbol. Hoffmann-Vespas zählen derzeit zu den in Deutschland meistgesuchten Vespa-Exemplaren.
(Quelle: wikipedia, sip-scootershop)

Anläßlich des 65jährigen Produktionsbeginns der Hoffmann-Vespa veranstalteten die Hoffmann-Vespa-Freunde Rhein-Main zusammen mit dem Vespa-Veteranen-Club Deutschland e.V am Samstag auf dem Velodrom in Darmstadt eine Hoffmann-Vespa Tribute Party. Neben rasanten Rennen durch die 30° Steilkurven gab es auch einen kleinen Teilemarkt und natürlich unzählige Vespen zu bestaunen.

Mein Bilderbogen vom Samstag:

Fotos: Ernie-Troelf (CC-BY-NC-SA) 
Links: Veranstaltungs-Seite, hoffman-oldtimer.de

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

13 Kommentare

      1. Dafür fuhren am Sonntag vor der Ausfahrt 2 Polizei-Motorräder mit der Polizei-Königin in der Mitte über die Bahn … Unser Fahrrad ist nur was für gut konditionierte 😉

  1. Wow – unglaublich schöne Bilder !!!
    Hast du evtl. Auch ein Bild wo die Nummer 46 drauf ist?
    Würde mich glücklich machen 😉

    1. Beim Überfliegen habe ich keine „46“ gesehen, aber hier noch mal alle 121 Bilder unbeschnitten und in Originalauflösung zur freien Verfügung: https://flic.kr/s/aHskbZXCSp
      Vielleicht findest du dich ja doch noch….

Kommentare sind geschlossen.