Neulich kam von @broaaaa über Twitter ein Foto von einer Transformer-Goldwing in Japan angeflogen. Fand ich interessant. Habe mal Dr. Google befragt, was das denn für Maschinen sind…

Wenn ein Fahrzeug auf der Straße liegen bleibt gibt es Stau. Wo Stau ist, kommt ein dicker Abschleppwagen nur schwer voran. Ein Teufelkreis, dachten sich zwei Schweden, und bauten kurzerhand ein Einspur-Abschlepper.

abschleppbikeWas könnte dazu besser geeignet sein, als eine Goldwing!? Also raus mit der Mikrowelle und rein mit dem 3-Rad-Transformer-Trailer. Das Teil kann bis zu 2,5 Tonnen bei max. 30km/h tragen, wiegt dabei aber selbst nur 165kg. Dabei ist der Hänger selbst vom Motorrad abgekoppelt und ermöglicht so ein ganz normales Kurvenfahren.
Eingesetzt wird der Retriever schon seit ein paar Jahren in Japan.

Die Webseite des Herstellers ist seit einer Weile offline. Keine Ahnung, ob der Retriever überhaupt noch gebaut wird. Aber die Idee finde ich super.