CRF250L Service: Lenker höher und Tank dichter

Demnächst geht es mit Endurofuntours nach Mecklenburg-Vorpommern zum kleinen Endurowander-Wochenende. Und wenn ich mir die Bilder und Berichte dazu so anschaue werde ich die meiste Zeit wohl wieder stehend fahren. Das wird langsam zur Gewohnheit. Und gerade bei langen Strecken im Stand, merke ich zunehmend wie unbequem meine Haltung dabei ist. Mal schauen ob die gut drei Zentimeter Lenkererhöhung zur Verbesserung beitragen können. 

Gekauft habe ich das universal Lenkererhöhungskit bei motocross-shop.de. Das Gute an dem Kit ist, dass es verschiedene „Einstellungen“ erlaubt. + 24 mm, + 29 mm, + 34 mm und + 39 mm sind möglich. Ich haben nun mal mit der 34mm-Variante angefangen. Wie gut mir das taugt, wird die nächste Tour zeigen. Evtl. gehe ich dann noch mal runter auf 24mm. 

 

Wenn der Lenker schon mal ab ist, nutze ich auch gleich die Gelegenheit die Steuerkopflager zu reinigen und neu zu fetten. Bei dem ganzen Staub und Dreck den ich der CRF zumute sicherlich kein Fehler. Und das ganze geht bei dem Modell ja auch relativ einfach und schnell. 

 

Nach der Vogesen-Tour neulich wollte die CRF nicht so richtig anspringen. Ein endloses nudeln war nötig, bis sie zum Leben erwachte (Ein Hoch auf E-Starter). Das machte mir sorgen. Bei einer Honda, noch dazu mit Einspritzung, darf das nicht sein. – Also überlegt, woher das kommen könnte: Die letzte Fahrt war in den Vogesen bei strömendem Regen. Könnte das also etwas mit Wasser zu tun haben? Könnte am Ende sogar Wasser in den Tank gekommen sein? 

Ein scharfer Blick auf den Tankdeckel gab mir die Antwort:

Da ist doch tatsächlich ein stück Plastik von dem Tankschlauchschnickschnacknippel abgebrochen. Und wenn es wie aus Eimern schüttet, können da schon mal drölf Tropfen Wasser zuviel den Weg in das Spritfass finden. Gut, rosten kann der Acerbis Tank nicht, aber zum Zünden des Motors ist Regenwasser jetzt auch nicht gerade die erste Wahl. 
Also neuen Deckel besorgt. Und wenn schon, dann auch gleich abschließbar (Maciag Offroad – rund 25€). – Konnte ja nicht wissen, das ich seit Ewigkeiten den gleichen Deckel in einer Kiste rumliegen habe. Mein „Inventar“-Gedächtnis ist offenbar noch schlimmer als mein Namensgedächtnis. 


Edit 01.07.18:

  • Der Tankdeckel ist mist. Selbst wenn der Tank nur noch ein Viertel voll ist, suppt Sprit oben raus. Hatte versuchsweise mal das komische Ventil ausgebaut, hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand das gleiche Problem mit dem Ding? Oder – noch besser – eine Lösung?
  • Die Lenkererhöhung habe ich nun doch auf die niedrigste Stufe (24mm) reduziert. Bei einer (kurzen) Testfahrt hatte sich gezeigt, dass der Gaszug bei komplett eingeschlagenem Lenker doch sehr schwergängig wird. Bei 24mm flutscht er wieder wie Butter. Wie gut die Erhöhung im Gelände beim stehenden Fahren taugt, wird sich nächste Woche zeigen…

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

14 Kommentare

  1. Das mit dem Inventargedächtnis kenne ich gut. „Ach, das $teil1 habe ich schon? Aber wo ist $teil2, das _muss_ doch da sein.“

  2. Habe meinen CRF-Lenker mit der kleinere Variante erst mal auf 20mm erhöht. Erster Test war schon ganz ok, Züge mussten nicht neu verlegt werden.
    Wir sehen uns dann in MäcPomm

      1. Sobald der Sprit das Ventil berührt und die Sonne auf den Tank scheint. Nach dem Tanken sofort 10km Vollgas hilft auch 🙂

  3. Betrifft Tankdeckel: Wir hatten das Problem mehrfach im Urlaub. Wir haben heraus gefunden, dass der Deckel erst dicht ist, wenn es ein leichtes Knacken gibt. Das ist komnisch und nervig und erfordert manchmal einige Versuche. Kennt jemand andere Lösungen?

    1. Seitdem ich das Ding einmal komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut habe, ist er dicht. (Warum auch immer)

  4. Leider brauche ich die Lenkererhöhung in schwarz und kann nicht zwischen den verschiedenen Größen wählen, deshalb meine Frage, langen die Züge bei einer Erhöhung um 250 mm noch? Danke und Gruß Christian

    1. Moin Christian,
      1) die individuell perfekt passende Höhe sollte doch wichtiger sein als die Farbe
      2) ich vermute Du meinst 25mm. Mit 250mm dürfte das Fahren recht schwierig werden
      3) Ja die Original-Bowdenzüge reichen locker für 25mm

  5. Danke, ja klar. An wann wird es denn eng, was ist das Maximum ohne die Züge zu ändern?
    Liebe Grüße Christian

    1. Ab 34mm wird es knapp, aber geht noch.
      Evtl. muss man die Züge ein klein wenig anders verlegen bzw. aus der Halterung heraus nehmen. Besonders den Gaszug.

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