Acerbis Tank – mehr Reichweite für die CRF250L

Eines der wenigen Mankos der CRF 250L ist der kleine Tank und die damit verbunde bescheidene Reichweite von max. 200km.
Als Raucher macht es mir wohl nichts aus, öfter mal einen Zwischenstopp einzulegen, doch gerade mit einer Enduro möchte ich ja tendeziell eher auf Abwegen unterwegs sein – und genau dort sind Tankstellen nun mal sehr rar.

In diesem Jahr stehen mindestens zwei Touren mit der CRF an, wofür es sich lohnt das Tankvolumen zu erhöhen.
Passender Weise stupste mich neulich MrTransalp auf ein Angebot für den Acerbis Zubehörtank für rund 240,-€. Für den Preis musste ich nicht mehr lange überlegen.

 

Der Acerbis-Tank fasst 12 Liter, das sind gut 70% mehr als man in den Originatank kippen kann. Damit sollten 350km locker zu schaffen sein. Viel mehr Reichweite brauchte ich selbst in Island nicht.

 

Die Optik im eingebauten Zustand finde ich super.
Ein Tüv-Gutachten gibt es für das Fass leider nicht (was mir aber herzlich egal ist).

Über den Einbau, insbesondere das Anpassen der Verkleidungsteile, habe ich so einige Grusel-Geschichten gehört, weshalb ich mir für den Einbau etwas Zeit eingeplant habe. Letztendlich war der ganze Umbau aber bequem in zwei Stunden erledigt:

Als erstes müssen natürlich die Verkleidungsteile und die Sitzbank runter.
Vor dem Ausbauen des Tanks, soll man den Stecker von der Benzinpumpe lösen, das Motorrad starten und laufen lassen bis es ausgeht. Damit hat man dann den Benzindruck abgesenkt.
Das lösen der „Schnelkupplung“ vom Benzinschlauch ist noch ein bisschen fummelig, aber danach ist der alte Tank auch schon draußen.

Dann noch schnell die Benzinpumpe umschrauben ….

Und wieder rein damit.

Die Bedienungsanleitung von Acerbis ist beim Einbau nicht wirklich eine große Hilfe, aber mit ein bisschen Logik ist das auch nicht nötig. Das meiste erklärt sich schnell von selbst.

Zum Schluss noch die Verkleidungsteile dran – und fertig.
Natürlich ist das Anbringen der Plastikteile nun etwas fummeliger, aber wenn man sich von der Mitte vor arbeitet geht das trotz des deutlich größeren Tanks immer noch erstaunlich gut. Die ganzen Geschichten über das „fast unmögliche Anbringen“ und „die Plastikteile müssen extrem gebogen werden“ kann ich nicht besätigen. Die Verkleidung von der alten Africa ab- und anzubauen war mindestens genauso schwierig.

 

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

8 Kommentare

  1. Klasse! Das mit dem Starten wußte ich gar nicht. Guter Tipp. Unsere Tanks liegen noch im Keller… Hast Du eine neue Dichtung verbaut? Grüße und frohes Neues!

  2. Die Anleitung ist echt sparsam. Ich hab ewig nach den fehlenden 2 Schrauben gesucht, bis ich gerafft habe, dass ich 2 von den alten woanders verbauen muss.

    Bin gespannt, ob dein Tank Offroad dicht ist. Wenn ich voll tanke (12,5l) kommt manchmal ein Tropfen durch den Deckel wenn der Weg übel ist.

  3. schön beschrieben wie der Umbau funktioniert.
    Bin dann gespannt auf erste Erfahrungen auf Tour.

    Ich weiss nicht, hat die 250L eine Tankanzeige? Wie funktioniert das mit dem neuen Tank?

    1. Die Tankanzeige funktioniert genauso wie mit dem Originaltank. Nur langsamer.
      (Einfacher Schwimmer im Tank, befestigt an der Benzinpumpe.)

  4. Ich habe gelesen, dass der Acerbis Tank nur bis Bj. 2016 passt. Weißst du etwas darüber?

    1. Habe ich auch gelesen. Bei maciag-offroad.de, wo ich meinen her habe, steht sogar nur passend bis Bj. 15 dabei.
      Habe für das Modell 2017 bisher auch noch keinen Zubehör-Tank gesehen.

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